SRG Online Beobachtung: Konzessionskonformität von Webseiten und elektronischen Verbindungen
2010
Michael Latzer /
Braendle, Andreas /
Just, Natascha /
Saurwein, Florian
In: medialex, 15(2), 77-83
Das Online-Angebot der SRG unterliegt regulatorischen Beschränkungen, die mit Art. 13 der Konzession SRG festgelegt sind. Die Bestimmungen fokussieren auf den Sendungsbezug des Online-Angebots, verbieten kommerzielle Links und gestatten Eigenwerbung zur Publikumsbindung. Der Beitrag fasst die Resultate der erstmaligen Überprüfung der Konzessionskonformität des SRG-Online-Angebots zusammen. Die Untersuchung basiert auf Inhalts- und Linkanalysen der Internet-Auftritte von SF, DRS, TSR, RSR und RSI. Die Ergebnisse zeigen, dass das Angebot weitgehend konzessionskonform gestaltet ist. Für etwa ein Zehntel der Webseiten kann die Einhaltung der Konzessionsvorgaben jedoch nicht abschliessend belegt werden. Die Linkanalyse zeigt unterschiedliches Kommerzialisierungspotenzial in einzelnen Gruppen von elektronischen Verbindungen und verweist auf die Problematik der Erfassung von Kommerzialisierung, die u.a. durch spezifische Charakteristika der Internet-Ökonomie bedingt ist. |