Universität Zürich

IKMZ - Department of Communication and Media Research

Media Change & Innovation Division

Andreasstrasse 15
CH-8050 Zurich
Phone +41 (0)44 635 20 92
Fax +41 (0)44 634 49 34
Contact

Institutionalistische Theorieansätze für die Medienökonomie

2016

Just, Natascha /

Michael Latzer

In: Krone, Jan/Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer, 1-20.

Den Ausgangspunkt dieses Beitrags bilden eine Kurzcharakterisierung und Einordnung institutionalistischer Theorieansätze. Zudem werden Charakteristika des Untersuchungsgegenstandes dieses Handbuchs – des konvergenten Kommunikationssektors – hervorgehoben, aus denen sich spezifische Herausforderungen und Anforderungen für anzuwendende Analyseansätze ergeben. Anschließend werden neo-institutionalistische Ansätze im Hinblick auf ihre medienökonomische Anwendung gewürdigt. Zur Erweiterung der Grenzen neo-institutionalistischer Ansätze wird abschließend die Kombination mit anderen Theorieansätzen zur medienökonomischen Erforschung des konvergenten Kommunikationssektors empfohlen.