Universität Zürich

IKMZ - Department of Communication and Media Research

Media Change & Innovation Division

Andreasstrasse 15
CH-8050 Zurich
Phone +41 (0)44 635 20 92
Fax +41 (0)44 634 49 34
Contact

Grundzüge der Digitalen Ökonomie des Mediamatik-Sektors

2001

Michael Latzer /

Schmitz, Stefan W.

ICE-Working Paper No. 16, Wien

Die vorliegende Arbeit behandelt die Digitale Ökonomie des Mediamatik-Sektors des transformierten Informations- und Kommunikationstechnologiesektors in drei Abschnitten: (i) Eingangs werden die grundlegenden Trends, die die Entwicklung des Mediamatik-Sektors nachhaltig prägen, dargestellt. Damit wird die Digitale Ökonomie in einen interdisziplinären Kontext mit der Transformation des gesellschaftlichen Kommunikationssystems und deren Politik gestellt. Weiters wird eine Abgrenzung des makroökonomischen Konzeptes der New Economy vom industrieökonomischen Konzept der Digitalen Ökonomie vorgenommen. (ii) Im Hauptteil der Arbeit werden die Charakteristika der Digitalen Ökonomie dargestellt. Ausgehend von den industrieökonomischen Grundlagen werden die Auswirkungen auf Unternehmens-strategien, Marktstrukturen und die Wettbewerbspolitik erläutert. Es wird u.a. gezeigt wie neue Unternehmensstrategien mit alten ökonomischen Konzepten erklärt werden können. (iii) In Abschnitt 3 werden die Implikationen der grundlegenden Trends für die Rahmen-bedingungen der Politik des Mediamatik-Sektors präsentiert. Diese Implikationen beziehen sich somit nicht nur auf die Auswirkungen der Digitalen Ökonomie.