Mediamatikpolitik für die Digitale Ökonomie: eCommerce, Qualifikation und Marktmacht in der Informationsgesellschaft
2000
Michael Latzer
(Hg.)Innsbruck-Wien: Studien- Verlag
Internet, digitales Fernsehen und eCommerce verdeutlichen, wie sich das gesellschaftliche Kommunikationssystem in Richtung Mediamatik und das Wirtschaften hin zur Digitalen Ökonomie verändern. Diese Studie analysiert den politisch/ökonomischen Umbruch zur europäischen Informationsgesellschaft und skizziert die dafür notwendige Transformation der Staatlichkeit. Was ist bei einer integrierten eCommerce-Politik bzgl. Daten- und Verbraucherschutz, Steuern, eGeld und der Rolle von KMUs zu beachten? Welche neuen Qualifikationsanforderungen ergeben sich? Welche Herausforderungen stellen sich für die europäische Marktmachtkontrolle? Welche Strategien werden auf internationaler, supranationaler (EU) und nationaler Ebene verfolgt? Das Buch beinhaltet u.a. Ergebnisse einer Exklusivbefragung von Business-to-Consumer (B-2-C) eCommerce-Nutzern und erstmalig die Zusammenstellung des Mediamatik-Arbeitsmarktes. Es richtet sich an Interessierte und Betroffene aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.