Universität Zürich

IKMZ - Department of Communication and Media Research

Media Change & Innovation Division

Andreasstrasse 15
CH-8050 Zurich
Phone +41 (0)44 635 20 92
Fax +41 (0)44 634 49 34
Contact

Publications

  • Latzer, Michael / Saurwein, Florian (2008): Vertrauen in die Industrie – Vertrauen in die Nutzer: Selbstregulierung und Selbsthilfe bei digitalen Medieninhalten in der EU. In: Schulz, Wolfgang / Held, Thorsten (Hg.): Mehr Vertrauen in Inhalte – Das Potential von Ko- und Selbstregulierung in den digitalen Medien. Berlin: Vistas, 93-142 [more] [pdf]

  • Latzer, Michael (2007): Unordnung durch Konvergenz – Ordnung durch Mediamatikpolitik. In: Jarren, Ottfried / Donges, Patrick (Hg.): Ordnung durch Medienpolitik? Konstanz: UVK, 147-167 [more]

  • Just, Natascha / Latzer, Michael / Saurwein, Florian (2007): Communications Governance: Entscheidungshilfe für die Wahl des Regulierungsarrangements am Beispiel Spam. In: Donges, Patrick (Hg.): Von der Medienpolitik zur Media Governance? Köln: Herbert von Halem Verlag, 103-126 [more] [pdf]

  • Latzer, Michael (1997): Telekommunikationspolitik. In: Dachs, Herbert / Gerlich, Peter / Gottweis, Herbert (Hg.): Handbuch des politischen Systems Österreichs, Wien: Manz Verlag, 670-677

  • Latzer, Michael (1991): Telekommunikationspolitik. In: Dachs, Herbert / Gerlich, Peter / Gottweis, Herbert (Hg.): Handbuch des politischen Systems Österreichs, Wien: Manz Verlag, 670-677

  • Gottweis, Herbert / Latzer, Michael (2006): Forschungs- und Technologiepolitik. In: Dax, Thomas / Gerlich, Peter / Gottweis, Herbert / Kramer, Helmut / Lauber, Volkmar / Müller, Wolfgang C. / Talos, Emmerich (Hg.): Politik in Österreich. Das Handbuch. Wien: Manz, 711-725 [more] [pdf]

  • Latzer, Michael (2007): Glokalisierung und Multilevel-Governance am Beispiel des konvergenten Mediamatisektors. In: Bora, Alfons / Bröchler, Stephan / Decker, Michael (Hg.): Technology Assessment in der Weltgesellschaft. Berlin: Edition Sigma, 201-212 [more]

  • Latzer, Michael (2002): Die veränderte Rolle des Staates in der Mediamatik. In: Karmasin, Matthias / Winter, Carsten (Hg.): Mediale Mehrwertdienste und die Zukunft der Kommunikation. Eine fächerübergreifende Orientierung. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 33-44

  • Latzer, Michael / Schmitz, Stefan W. (2002): Einführung in die digitale Ökonomie des IKT Sektors. In: Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen (Hg.): Digitale Wirtschaft. Wien: Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen, 94-105

  • Just, Natascha / Latzer, Michael (2003): Ökonomische Theorien der Medien. In: Weber, Stefan (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz: UVK-Verlag, 81-107 [more]