- Archive
- November 24
- July 24
- November 23
- October 23
- May 23
- March 23
- September 22
- August 22
- June 22
- May 22
- February 22
- November 21
- October 21
- September 21
- June 21
- May 21
- October 20
- May 20
- April 20
- March 20
- February 20
- October 19
- July 19
- May 19
- February 19
- January 19
- December 18
- November 18
- September 18
- June 18
- May 18
- April 18
- March 18
- January 18
- December 17
- November 17
- October 17
- September 17
- August 17
- July 17
- June 17
- May 17
- April 17
- March 17
- January 17
- December 16
- November 16
- October 16
- August 16
- June 16
- May 16
- April 16
- March 16
- January 16
- December 15
- September 15
- May 15
- March 15
- February 15
- October 14
- September 14
- June 14
- March 14
- December 13
- November 13
- June 13
- April 13
- March 13
- February 13
- January 13
- December 12
- November 12
- October 12
- June 12
- May 12
- April 12
- March 12
- January 12
- November 11
- October 11
- August 11
- July 11
- May 11
- April 11
- March 11
- February 11
- January 11
- December 10
- November 10
- October 10
- August 10
- July 10
- June 10
- May 10
- February 10
- January 10
- December 09
- November 09
- October 09
- September 09
- August 09
- July 09
- Categories
[Film] Medienwandel in der Schweiz
24th August 10
Medieninnovationen verändern die Art und Weise, wie wir öffentlich und privat kommunizieren. Während diese Veränderungen in anderen Ländern, wie etwa den USA, bereits gut dokumentiert sind, ist die Datenlage in der Schweiz noch recht mangelhaft.
Wie sieht also der Medienwandel in der Schweiz aus? Treffen die häufig kolportierten Befunde über die Krise der traditionellen Print- und Rundfunkunternehmen und den Boom bei Internetfirmen auch für die Schweiz zu? Welche Schlussfolgerungen sind daraus zu ziehen?
Studierende unseres Forschungsseminars haben die verfügbaren Statistiken über Veränderungen bei Massenmedien, Internet und Telekommunikation in der Schweiz zusammengetragen, damit gängige Thesen über die Auswirkungen des aktuellen Medienwandels überprüft und einige verblüffende Erkenntnisse zu einem Youtube-Video verarbeitet.
Wir hoffen, dass der Film die Diskussion des Medienwandels in der Schweiz belebt.
Weitere Infos zum Film
Dieser Film entstand im Forschungsseminar „Medienwandel -- Gesellschaftswandel" von Prof. Michael Latzer und lic. phil. Andreas Braendle an der Abteilung Medienwandel & Innovation des Instituts für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich
Credits
- Recherche & Konzept: Eddie Brand, Patrizia Burger, René Köhne, Susann König, Kris Lüdi, Christian Stark, Silvio Wernli
- Umsetzung: Kris Lüdi
- Projektleitung: Michael Latzer & Andreas Braendle