Universität Zürich

IKMZ - Department of Communication and Media Research

Media Change & Innovation Division

Andreasstrasse 15
CH-8050 Zurich
Phone +41 (0)44 635 20 92
Fax +41 (0)44 634 49 34
Contact

In diesem Frühlingssemester gibt es für Studierende am IPMZ – im Rahmen der Vorlesung „Digitale Destabilisierung: Medienwandel durch Konvergenz“ – die einmalige Gelegenheit, eine Reihe renommierter Gastredner aus den USA, Grossbritannien, Deutschland und der Schweiz zu treffen. Diskutieren Sie mit jenen Experten aus Wirtschaft und Politik, die die Veränderungen im Kommunikationssektor wesentlich mitprägen sowie mit Wissenschaftern, die diese analysieren.

 

Die öffentliche Vortragsreihe des IPMZ wird von der Abteilung Medienwandel & Innovation veranstaltet und ist in die wöchentlich stattfindende Vorlesung von Prof. Michael Latzer, Dr. Natascha Just und lic. phil. Andreas Braendle integriert. Sie ist für Bachelor und Lizstudierende als Wahlpflichtvorlesung und als Wahlvorlesung anrechenbar, steht aber auch anderen Studierenden und Interessierten offen.

 

Folgende Gastredner besuchen das IPMZ:

 

Christoph Neuberger

Christoph Neuberger ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster und ein renommierter deutscher Journalismus- und Internetforscher. Seine Präsentation trägt den Titel: "Niedergang oder Neustart des Journalismus? Das Internet und seine Folgen" (23. März).

Martin Radelfinger Martin Radelfinger leitet das Business Development bei Goldbach Media, dem grössten Vermarkter für elektronische und Online-Medien in der Schweiz. Er skizziert seine Sicht der Destabilisierung des Werbemarktes durch Medienkonvergenz und das Internet (13. April).
Felix Graf Felix Graf ist COO bei Teleclub AG und war als Leiter Entertainment & Multimedia bei Swisscom massgeblich für den Aufbau von Bluewin TV (IPTV) zuständig. Er trägt zum Thema Destabilisierung der Telekommunikation und Medienindustrie vor (20. April).
Hans-Jürg Fehr Hans-Jürg Fehr, Schweizer Nationalrat, Medienpolitiker und vormaliger Präsident der SP Schweiz, spricht über den politischen Handlungsbedarf (4. Mai).
William H Dutton

William H. Dutton ist Professor an der Oxford University (GB) und Leiter des Oxford Internet Institutes. Er präsentiert seine Forschung zum Internet und der Entstehung einer fünften Gewalt (11. Mai).

Johannes M. Bauer

Johannes M. Bauer ist Professor am Institute of Telecommunications, Information Studies and Media der Michigan State University (USA). Er vergleicht Netzneutralität und Internetentwicklung in den USA und Europa (18. Mai).

 

Veranstaltungsort: Uni Hauptgebäude, Rämistr. 71, KOL-F-117

Termin: jeweils Dienstags um 18:15 Uhr. (Link Vorlesungsverzeichnis UZH)

Mehr