Universität Zürich

IPMZ - Institute of Mass Communication and Media Research

Media Change & Innovation Division

Andreasstrasse 15
CH-8050 Zurich
Phone +41 (0)44 635 20 92
Fax +41 (0)44 634 49 34
Contact

News

  •  

    Die von der IPMZ-Abteilung Medienwandel & Innovation durchgeführte Studie "SRG Online Beobachtung 2010" wurde heute vom Auftraggeber Bakom veröffentlicht. Wie schon im Jahr 2009 wurde die Konzessionskonformität von Webseiten und elektronischen Verbindungen der Webauftritte von SF, DRS, TSR, RSR und RSI überprüft.
     
    Die Internet-Auftritte der SRG sind weitgehend konzessionskonform gestaltet. Der Anteil unproblematischer Seiten umfasst über 90 Prozent. Für knapp jede zwölfte Webseite im SRG-Online Angebot konnte die Konzessionskonformität jedoch nicht abschliessend belegt werden. Der Umfang der Grauzone beträgt im SRG-Schnitt 8.4 Prozent und hat sich im Jahresvergleich unternehmensübergreifend nicht signifikant verändert.
     
    Latzer, Michael / Braendle, Andreas / Just, Natascha
    / Saurwein, Florian (2010): SRG Online Beobachtung 2010. Konzessionskonformität von Webseiten und elektronischen Verbindungen. Forschungsprojekt im Auftrag des BAKOM – Bundesamt für Kommunikation. Zürich: IPMZ.
     

    Mehr